Gästehaus // Rothenberge

Kontruktiver Entwurf (5.Semester 2006/07)
in Zusammenarbeit mit: Ines Schulte
Prof.Prof.h.c.Dipl-Ing. Herbert Bühler

Lageplan Rothenberge

Perspektive Gästehaus

Grundriss Gästehaus

Schnitt Gästehaus

Gästehaus Rothenberge

Explosionszeichnung Zelle

Erweiterung der Villa Jordaan, Rothenberge

Die Villa wird vom Förderkreis der Universität Münster als Seminargebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten genutzt. Die Übernachtungskapazitäten im Hause sind sehr eingeschränkt. Vielfach müssen die Teilnehmer auf die umliegenden Gasthäuser verteilt werden. Es ist geplant das Übernachtungsangebot zu erweitern.

In der Villa selbst besteht keine Möglichkeit. Ein moderner Anbau an die Villa würde den Gesamteindruck verderben und schließt sich von daher aus.

Außerhalb des Denkmalbereiches liegt die ehemalige Orangerie. Sie bestand aus einem nahezu quadratischen Arbeitsraum für den Gärtner und dem zum Tal ausgerichteten Gewächshaus. Dieses ist nicht mehr vorhanden, nur die Bodenplatte markiert noch die Umrisse. Der Arbeitsraum existiert noch. Weiter schließt sich heute nach Osten ein langgestreckter Schuppen an.

Es ist angedacht hier einen Neubau mit wenigstens 10 Zimmern zu errichten.